175 Jahre Gewerbeverein Pirna

175 Jahre Gewerbeverein Pirna

Unser Gewerbeverein wurde im Herbst 1839 von 12 Gewerbetreibenden im Hotel „Weißer Schwan" in Pirna gegründet.

Nach längerem Leerstand wird die Gaststätte von einem Italiener heute wieder betrieben.

In der Satzung von 1840 steht: „Der Zweck des Gewerbevereins Pirna besteht in der Beförderung des Gewerbewesens, der Belebung des Gemeinsinns sowie der Erlangung und Verbreitung gemeinnütziger Kenntnisse." Dieses Motto kann heute noch gelten. Deshalb hat der Vorstand des Gewerbevereins beschlossen, im Jahre 2015, also 175 Jahre nach Annahme der ersten Satzung, eine Festveranstaltung durchzuführen. Dabei soll an alte Traditionen angeknüpft werden, obwohl es eine 88 jährige Unterbrechung gegeben hat. Diese war durch die Diktaturen in Deutschland bedingt, die keine freie Entfaltung des Gewerbewesens und die Bündelung seiner Interessen in Vereinen duldeten.

Der Gewerbeverein Pirna hatte in der Vergangenheit großen Einfluss auf die Stadtentwicklung. Erwähnt seien nur die Stadtbrücke, der Sonnensteinhang, die Gestaltung von Parks und Wanderwegen, die Bereicherung des kulturellen Lebens und die Veranstaltung von Gewerbemessen. Dabei wurde eng mit der Stadtverwaltung Pirna zusammengearbeitet, was wir seit unserer Neugründung im Oktober 1991 erfolgreich fortsetzen. Dazu gehören beispielsweise regelmäßige Treffen mit dem Oberbürgermeister der Stadt und eine gute Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv.

Bei der Vorbereitung der Festveranstaltung zum 175. Jahrestag der Vereinsgründung will sich der Vorstand viel Mühe geben. So soll diese in einem festlichen Rahmen stattfinden. Es sollen neben dem Hauptsponsor "Volksbank Pirna eG" der Landesvorsitzende sowie der Landesgeschäftsführerin auch andere Gewerbevereine eingeladen werden, von denen wir Grußbotschaften erwarten. Die Einladung von Honoratioren der Region wie Bundestagsabgeordneter, Landrat und Bürgermeistern soll zugleich den Dank für bisherige Unterstützung unserer Verbandsarbeit ausdrücken als auch Aufforderung sein, den Mittelstand als Motor der Wirtschaftsentwicklung unserer Stadt und Region weiterhin zu fördern. Wir freuen uns auch auf die Teilnahme ehemaliger aktiver Mitglieder, die aus Altersgründen nicht mehr als Selbständige tätig sind.

Ein wichtiger Teil unserer heutigen Verbandsarbeit besteht in der Erhaltung, Pflege und Fortführung der Arbeit eines unserer vielen ehemaligen Tochtervereine, dem Verschönerungsverein der Stadt Pirna. Im Jubiläumsjahr sollen einige Projekte fortgeführt bzw. abgeschlossen werden. Dazu gehören u.a. der Erlpeterbrunnen, die Wettinhöhe und der Friedenspark im Stadtzentrum. Unsere Vorbilder aus dem Verschönerungsverein haben früher nicht nur viel Zeit, sondern auch viel Geld in die Infrastruktur und Kultur unserer schönen Stadt Pirna investiert. Wenn wir daran anknüpfen wollen, brauchen wir sowohl Sponsoren als auch neue junge Mitglieder im Gewerbeverein.

Dr. Arndt Ullmann