Neujahrsempfang 2020

17. Neujahrsempfang 2020 in Pirna

Der alljährliche Neujahrsempfang wird veranstaltet von unserem Ge-werbeverein, der Volksbank Pirna und der Stadt Pirna. Er war wieder ein Höhepunkt in unserem Vereinsleben. Am 10. Januar waren in die Räume der Volksbank Pirna 450 verdiente Bürger eingeladen. Unser Vorsitzender, Tilo Kalkreiber, hielt eine sorgfältig vorbereitete Rede, in derer die Ergebnisse unserer Arbeit im Jahre 2019 kurz würdigte und auf unsere Aufgaben im neuen Jahr orientierte. Dabei wird sich unsere Arbeit auf die Unterstützung von Stadtmarketing und Citymanagement konzentrieren, weil unsere Innenstadthändler wegen des neuen EDEKA –Centers besondere Unterstützung brauchen werden. Viele unserer Mitglieder waren erschienen. Wir hatten wieder einmal Gelegenheit, nicht nur untereinander sondern auch mit unseren Geschäftspartnern und Kommunalpolitikern sowie Mitarbeitern der Volksbank, bei der die Mehrheit unserer Mitglieder Kunde und Mitglied ist, in’s Gespräch zu kommen.
Während der Ansprachen des Oberbürgermeisters Klaus-Peter Hanke, des Vorstandesvorsitzenden der Volksbank Dr. Hauke Haensel und der Auszeichnung des Pirnaer Seniors Rudi Hippe mit dem Ehrenamtspreis der Stadt Pirna für 73 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Pirna - Neundorf wurden wir von den Mitarbeitern des Pirnaer Hotels „Zur Post“ vorbildlich und dezent mit Getränken versorgt. Anschließend wurde vom Oberbürgermeister das ausgezeichnete Buffet eröffnet.
Die Ansprachen des Oberbürgermeisters und des Vorstandsvorsitzenden wiesen mit viel Humor und klugen Metaphern überwiegend auf die im Jahre 2019 erreichten Ergebnisse und Erfolge hin. Beide konnten ein gutes Jahr 2019 resümieren. Herr Hanke orientierte sich in seiner Rede am neu geschaffenen und inzwischen preisgekrönten Wimmelbild der Stadt Pirna, aus dem er eizelne Ereignisse und Personen herausgriff und erläuterte.
Herr Dr. Haensel sprach ganz offen und präzise europäische und deutsche Wirtschafts- und Finanzprobleme an, hielt mit Kritik nicht hinter den Berg und hob die Solidität und sichere Basis der Volksbank Pirna dank ihrer Eigentümer, Kunden und Mitarbeiter hervor. Er gab beeindruckende Zahlen bekannt, die in allen Bereichen Wachstum signalisieren.
Der bis zuletzt geheimgehaltene Überraschungsgast des Abends war die Kabarettistin Simone Solga sie stammt ursprünglich aus Gera, ist in Leipzig aufgewachsen und wohnt nun in der nähe von Hamburg, sie hat schon einige einschlägige Preise gewonnen hat. Frau Solga brannte in atemloser Dichte ein Feuerwerk an gekonnten politischen Pointen ab und sorgte für eine begeisterte Stimmung im Saal. Ihre Art zu unterhalten kam bei dem Publikum sehr gut an.
Insgesamt war es wieder ein gelungener Abend und wir alle freuen uns schon heute auf den bereits angekündigten Neujahrsempfang 2021.

Arndt Ullmann