Neujahrsempfang 2019

16. Neujahrsempfang 2019 in Pirna

Der traditionelle Neujahrsempfang, zum 16. Mal veranstaltet von der Volksbank Pirna, der Stadt Pirna und unserem Gewerbeverein, war wieder ein Höhepunkt in unserem Vereinsleben. Am 11. Januar waren in die Räume der Volksbank Pirna 300 verdiente Bürger eingeladen und 350 erschienen, darunter auch viele unserer Mitglieder. Wir hatten wieder einmal Gelegenheit, nicht nur untereinander sondern mit Geschäftspartnern und Kommunalpolitikern sowie Mitarbeitern der Volksbank, bei der die Mehrheit unserer Mitglieder Kunde und Genossenschaftsmitglied ist, in's Gespräch zu kommen.
Während der Ansprachen unseres Stellvertretenden Oberbürgermeisters Eckhard Lang, des Vorstandssprechers der Volksbank, Dr. Hauke Haensel, Mitglied unseres Verbandes, und unseres Vorsitzenden, Tilo Kalkreiber, wurden wir von den Mitarbeitern des Pirnaer Hotels „Zur Post" vorbildlich und dezent mit Getränken versorgt.
Der Baubürgermeister trug mit viel Humor und ein wenig ironisch Erfolge und weniger gelungene Aktionen des vergangenen Jahres vor. Besonders hervorgehoben wurden das Stadtfest mit seinem fulminanten Festumzug und die 150 – Jahrfeier unserer Feuerwehr. Er verwies auf viele Investitionen und gab einen optimistischen Ausblick auf dieses Jahr. Dabei rankten sich seine Ausführungen um die Südumfahrung und das neue EDEKA –Center in der Innenstadt.
Dr. Haensel verband die erfolgreiche Entwicklung unserer Volksbank mit der großen Weltpolitik und der nationalen Politik und sparte nicht mit kritischen und nachdenklich machenden Worten. Er brachte in exzellenter Weise die abenteuerliche Geldpolitik der EZB und die gravierenden Fehlentscheidungen der Bundesregierung bezüglich der Wirtschafts-, Energie-, Aussen- und Innenpolitik auf den Punkt. Dabei nannte er u. a. den Umgang mit der Autoindustrie als tragender Säule unserer Volkswirtschaft als gravierendes Beispiel. Gegen den Trend der krisenhaften geldpolitischen Entwicklung hat die Volksbank Pirna alle Kennzahlen deutlich verbessern können.
In seiner kurzen Ansprache machte unser Vorsitzender auf öffentlich wirksame Erfolge unsere Arbeit und der zu überwindenden Widerstände aufmerksam und nannte Beispiele wie Betreuung des Erlpeterbrunnens, das Maibaumsetzen als Volksfest und die Wettinhöhe. Er bedankte sich ausdrücklich bei allen Stadträten, die es ermöglicht haben, dass unser erfolgreiches Citymanagement basisfinanziert weiterarbeiten kann. Seine starke Rede wurde mit viel Beifall aufgenommen.
Nach der alljährlichen Verleihung des Ehrenamtspreises an den verdienten Kirchner unserer Marienkirche, Herrn Thomas Albrecht, wurde unser Brandmeister Peter Kammel mit der zweithöchsten Auszeichnung für Feuerwehrangehörige der Bundesrepublik geehrt.
Danach wurde durch unseren Baubürgermeister das ausgezeichnete Buffet eröffnet.
Der bis zuletzt geheimgehaltene Überraschungsgast des Abends war
der bekannte Comedian Rüdiger Hoffmann. Er sorgte mit seinen entschleunigt vorgetragenen Geschichten mit lustigen Pointen für eine gute Unterhaltung im Saal. Er wurde um eine Zugabe gebeten und erheiterte damit das Publikum.
Es war insgesamt ein gelungener Abend und wir alle freuen uns schon heute auf den bereits angekündigten 17. Neujahrsempfang am 10. Januar 2020.

Dr. Arndt Ullmann