110 Jahre Erlpeter-Brunnen

Erlpeters 110. Geburtstag

12.09.2018

Am Mittwoch: 12.09.2018 um 16:00 Uhr wurde der 110. Geburtstag des Erlpeter- Brunnenmit Blumenschmuck und Kaffee, frisch gebrüht mit Erlpeterwasser, gefeiert. Die hübsche Sandsteinfigur wurde am selbigen Datum 1908, gegen 16:00 Uhr feierlichvom „Pirnaer Verschönerungsverein" an Mitglieder des Stadtrates Pirna übergeben. Viele Bürger der Stadt seien anwesend gewesen. Der Verband der Selbständigen Pirna e.V. (Nachfolgeverein), der deshalb immer ein wachsames Auge auf diesen Brunnen hat, sich hin und wieder um Reparaturen kümmert und jedes Ostern für eine Blumenranke sorgt, veranstaltet zum „110." ein kleines Treffen vor Ort. Der Bürgermeister wurde eingeladen, Mitglieder des Vereins werden da sein und alle interessierten Bürger sind herzlich eingeladen. Und wie es sich zu einer Geburtstagsrunde gehört, wird es Kaffee geben! In verschiedenen Überlieferungen festgehalten, von unseren Stadtführern immer zum Besten gegeben und tatsächlich soll es noch heute Bürger geben, die sich frisches Quellwasser beim Erlpeter holen und damit ihren Kaffee zubereiten.
Herr Otto, Inhaber vom naheliegenden Restaurant „Malaga", hat zugesichert frisch vor Ort 110 Tassen „Schmolekaffee" mit Erlpeterwasser zu brühen – vielen Dank dafür.

MfG. Rolf Arnold