Info Abend "Industriepark Oberelbe"

Informationsveranstaltung " Industriepark Oberelbe"

 

 

Am 26. Juni 2017 fand auf Einladung unseres Gewerbevereins, des Arbeitskreises Wirtschaft der Wählervereinigung „Wir für Pirna – Freie Wähler" und der Volksbank Pirna eine sehr gut besuchte Informations-veranstaltung zum Industriepark Oberelbe statt. Dieser Industriepark soll entlang und zu beiden Seiten des Autobahnzubringers B 172 A auf einer Fläche von ca. 140 Hektar entstehen.

Begrüßt wurden die Gäste von unserem stellvertretenden Vorsitzenden Sven Vater.

Zuerst gab die Leiterin ihres eigenen Planungsbüros, Frau Martina Kasparetz – Kuhlmann eine detaillierte Übersicht über die Planungen des künftigen gemeinsamen Industriegebietes der Städte Pirna, Heidenau und Dohna. In ihren einstündigen Ausführungen zu einzelnen Plänen berücksichtigte sie 18 Aspekte vom Naturschutz über Landerwerb bis hin zur Wasser Ver- und Entsorgung. Die Teilnehmer waren überrascht, wie tiefgründig und detailliert die Pläne schon gediehen und mit wie viel Betroffenen bzw. Behörden diese schon besprochen worden waren. Einzelheiten können in der Sächsischen Zeitung, Ausgabe Pirna, vom 23.06.2017 auf Seite 7 nachgelesen werden.

Im Anschluss berichtete unser Mitglied Christian Flörke, Chef der Stadtentwicklungsgesellschaft Pirna, über wirtschaftliche und finanzielle sowie kommunale Erfordernisse und Möglichkeiten der Realisierung, über die bereits fundiert nachgedacht worden war. Die bekannte Politikberaterin Antje Hermenau moderierte die zum Teil kontrovers geführte Diskussion, zu der sich auf der Bühne unser Oberbürgermeister Klaus –Peter Hanke, Sven Vater, Christian Flörke und Frau Martina Kasparetz – Kuhlmann stellten. An der lebhaften Diskussion beteiligten sich u.a. unsere Mitglieder Dr. Manfred Schacha und Alf Wild.
Insgesamt wurde eingeschätzt, dass ab 2019 bis 2025 ca. 3800 Arbeitsplätze entstehen könnten, dass es Nachfragen von großen Unternehmen verschiedener Branchen gibt und dass mit Hilfe von Fördermitteln die drei beteiligten Städte die erforderlichen Investitionen stemmen könnten.
Auf Grund der ausserordntlich guten Verkehrsanbindung in alle Richtungen wird das Projekt als realistisch und sogar als erweiterungsfähig eingeschätzt.

Am Ende der Veranstaltung lud die Volksbank Pirna alle Teilnehmer zu einem opulenten kalten Buffet ein. Ein toller Abend!

Dr. Arndt Ullmann