Wettinhöhe 16.09.2017

 Projekt Wettinhöhe am 19.3.2016 erfolgreich gestartet......

 

      

Dank vieler fleißiger Helfer konnte beim ersten Einsatz fast die gesamten Zuwegungen von Müll und Gestrüpp befreit werden.

 

     

 

 

     

 8.6.2016 Beschilderung zur Wettinhöhe erfolgt.........

 

                                                  

Beschilderung von der S 172 komment..

        

Beschilderung von der Viehleite und von der Dr. Friedrichshöhe

16.09.2017 Fertigstellung des bekannten Ausichtspunktes

       

Die >>Wettinhöhe<< wurde am 15.09.1904 (Thronbesteigung von König Friedrich August III) feierlich von der Pirnaer Gebirgsvereins- Sektion als Jubiläumsgeschenk an die Stadt Pirna übergeben. Von dort aus soll "der Blick des Besuchers über ein schönes Stückchen unseres Sachsenlandes schweifen" können.

Man nimmt an, dass der Name aus der 500 jährigen Zugehörigkeit Pirnas zu den >>Wettiner Landen<< entstand

Nach anderthalb Jahre ist es nun soweit, die Sichtachse Richtung Dresden ist frei, die Zuwegung instandgesetzt, das Schild mit dem Namen ist angebracht und Geländer und Bank haben einen neuen Anstrich erhalten. Bei guter Sicht ist es wieder einer der schönsten Ausichtspunkte geworden.

An dieser Stelle möchten wir nun allen fleißigen Helfern sowie der Stadtverwaltung Pirna, die uns geholfen haben dieses Stück Pirnaer Geschichte wieder Instand zu setzen, ein großes Dankeschön aussprechen,